Zu Besuch im Kunsthaus Hage

21. September 2022 master
Kunsthaus Hage Ausstellung 5

Am Wochenende besuchte ich Sybille alias Mesi und Rainer im Kunsthaus Hage. Im Oktober werde ich das dritte Jahr hintereinander bei der Contemporary Art Ruhr (C.A.R.) in Essen mit den beiden ausstellen. Im Laufe des Jahres sind Mesi und Rainer aus dem Perigord nach Ostfriesland gezogen. Im Luftkurort Hage haben sie dieses Jahr ein wundschönes, altes Haus mit eingewachsenem Garten bezogen und das Kunsthaus Hage eröffnet. Also wurde es Zeit die beiden zu besuchen.

Triptychon in Grün

die drei Keilrahmen des Triptychon in Grün sind zur Zeit im Kunsthaus Hage im Ostfriesland zu besichtigen.

Da man zum Einzug halt etwas mitbringt, habe ich gleich drei meiner Bilder für eine Dauerausstellung mitgebracht. Das Kunsthaus Hage liegt an der Hauptstrasse des zu Norden gehörenden Ortes und ist schon vom Weiten an den bunten Kuben in den Fenstern zu erkennen. Die Türen den Kunsthauses sind meist geöffnet und jeder Besucher wird von den beiden und/oder ihren Hund Fine freundlich begrüßt. Die Ausstellung ist über viele Räume im Untergeschoss verteilt. Das Licht in den Räumen ist fantastisch, so dass die Kunstwerke gut zur Geltung kommen. Meine Bilder hängen gleich im ersten Raum, so dass der Blick sofort darauf fällt. Ich finde die machen sich da auch besonders gut. Kunstwerke können aber nicht nur im Haus, sondern auch im Garten besichtig werden. Ich bin immer wieder von den Widerköpfigen Statuen von Rainer begeistert – leider habe ich keinen Platz um eine bei mir aufzustellen.

Wir haben einen netten Nachmittag damit verbracht im Garten des Hauses zu sitzen, Kaffee zu trinken und über Kunst, die Welt und den ganzen Rest zu reden. Eigentlich viel zu kurz, aber wir sehen uns ja im Oktober auf der C.A.R. in Essen wieder.

Das Kunsthaus Hage ist auf jeden Fall einen Besuch wert und bereichert die Vielfalt des ohnehin schon großen kulturellen Angebots in Ostfriesland. Wenn Ihr also mal in der Nähe seid, schaut auf jeden Fall einmal bei Mesi und Rainer vorbei!